Evaluation und Qualitätsmanagement

    Mit Einführung des Qualitätsmanagements (QM) hat die Johannesbad Fachklinik Hochsauerland eine wichtige Grundlage zur Festlegung von Verfahrensabläufen und zur Fehleranalyse geschaffen. Unser QM-System unterliegt einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und damit einer permanenten Überprüfung unserer Tätigkeit. In den Verfahrensanweisungen zu den wichtigsten Arbeitsabläufen sind Prüfungen und Kontrollschritte eingebaut, die eventuelle Fehler sofort erkennen und für die Zukunft ausschließen lassen.



    Beschwerdemanagement und Qualitätssicherung

    Das Beschwerdemanagement unserer Fachklinik stellt eine zeitnahe Rückmeldung und mögliche Korrektur sicher. Wir führen regelmäßig schriftliche Patienten- und Mitarbeiter-Befragungen durch und stellen die Ergebnisse den Mitarbeitern zur Verfügung. Darüber hinaus nimmt unsere Fachklinik an der Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung teil. Leitbild, Qualitätsziele, Unternehmensziele, Konzept und Leitlinien für die Dienstleistung unserer Fachklinik wurden mit unseren Mitarbeitern erstellt. Unternehmensleitbild, Behandlungskonzept sowie Qualitätspolitik und -ziele werden gemeinsam diskutiert.




    Dokumentation und Analyse

    Seit 2003 besteht eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Psychotherapie- und Versorgungsforschung (AGPV)“ unter der Leitung von Privatdozent Dr. Holger Schulz (Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) und Direktor Prof. Dr. Dr. Uwe Koch (Dekan der Medizinischen Fakultät) mit folgenden Schwerpunkten:

    1. Basisdokumentation und Messung der Ergebnisqualität
    2. Katamnesen
    3. Kurzfristige patientenbezogene Rückmeldeprozeduren
    4. EDV-gestützte Erfassung von Basis-, Prozess- und Outcomedaten
    5. Outcome-Analysen und Tätigkeitsberichte